Mein Angebot -
Leistungen

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind”    Albert Einstein, 1879 - 1955

Was ist Psychotherapie?

Übersetzt heißt Psychotherapie „Seelenheilkunde”. Sie ist eine fachkundige Hilfe für Menschen, deren Konflikte und Probleme sich so zugespitzt haben, dass sie diese nicht mehr alleine bewältigen können.
Psychotherapie ist ein zwischenmenschlicher, medizinisch-psychologisch-therapeutischer Prozess zur Beeinflussung von Verhaltensstörungen und Leidenszuständen, die für behandlungswürdig gehalten werden. Die Beeinflussung der Probleme/Störung erfolgt durch fachspezifisch, medizinisch-psychologisch ausgebildete Psychotherapeuten, das Mittel ist immer Kommunikation. Ausgerichtet auf ein klar definiertes Ziel, d.h. lösungs-und zielorientiert, wobei auf der Basis einer tragfähigen therapeutischen Beziehung diese Ziele im Gespräch versucht werden zu erreichen.
Hierbei verstehe ich mich lediglich als der Begleiter dieses Entwicklungsprozesses. Unterstütze meine Patienten vertrauensvoll, wohlwollend und wertschätzend bei ihrer „Arbeit”. Denn Psychotherapie ist nun mal Arbeit an und mit sich selbst und keine Pille die geschluckt wird, damit die Heilung von selbst geschieht.

Landschaft mit Weg zur Sonne